Sprachförderung

 

Wozu Sprachförderung?

 

Durch Sprachförderung wird vor allem die Freude am Sprechen geweckt, denn Kinder, die gerne sprechen, sprechen auch meistens irgendwann gut.  Mit dieser Basis können durch verschiedene Methoden, wie zum Beispiel das Trainieren der Mundmotorik, das Begleiten von Handlungen mit Sprache, durch Vorlesen und zum Dialog ermuntern, Fortschritte in der Sprachentwicklung erzielt werden. Spielerisch können so Defizite ausgeglichen werden. Sei es ein geringer Wortschatz, Schwächen in der Satzbildung, Unsicherheiten in der Sprachbedeutung, ein fehlerhafter Gebrauch der Grammatik oder ein verlangsamter Zweitspracherwerb.

 

In der Kita begleiten wir die Kinder stets sprachlich im Alltag. Wir binden also nebenbei spielerisch Sprache in Handlungen ein, ohne diese selbst zum Gegenstand der Aufmerksamkeit zu machen. Sprachförderung findet aber auch in Kleingruppen statt. Durch unsere stetig wachsende Sammlung an Material und Fachliteratur können verschiedene und individuelle Angebote gemacht werden.

 

Besonders wichtig ist dabei auch die Beobachtung und Dokumentation. So können Fortschritte festgehalten und gezielte Sprachfördereinheiten geplant werden. Die immer wieder aktualisierten Sprachstandsbögen helfen dem gesamten Team, auf jedes Kind individuell eingehen zu können.

 

Sprachförderung findet aber nicht nur in der Kita statt – wir und Sie sind immer und überall ein sprachliches Vorbild! Sprache entwickelt sich nämlich vor allem durch Zuhören. Dadurch erwerben Kinder ein individuelles Verständnis von Sprache. Sie erweitern ihren Wortschatz, erforschen Sprachmelodien und unterscheiden Sprachklänge.

 

Durch die Förderung der Sprachentwicklung unterstützen wir auch alle anderen Bildungsfaktoren.

 

 

Lassen Sie uns also gemeinsam ein sprachliches Vorbild und stets wohlwollend, ermunternd und aufmerksam  sein!

 

 

Sprachanlässe nach Reggio

Wir Sie wissen arbeitet die MarksburgKita Biberbau nach dem Konzept der Reggio-Pädagogik. Der gesamte Alltag, aber auch die Gestaltung der Räume und die Auswahl an Spielmaterialien richtet sich nach diesem Prinzip. Es wird stets mit den Stärken und nicht gegen die Schwächen der Kinder gearbeitet. Die individuelle Entfaltung steht im Vordergrund.
Ein wichtiger Punkt dabei ist die Förderung der Fantasie. Die Kinder werden dazu ermutigt, selbst Antworten auf ihre Fragen zu finden anstatt für uns Erwachsene selbstverständliche Dinge einfach annehmen zu müssen.
An diesem Punkt möchte ich gerne eine Verbindung zur Sprachförderung herstellen und Sie dazu einladen, Ihrem Kind im Sinne der Reggio-Pädagogik immer wieder neue Sprachanlässe zu bieten, die die Fantasie anregen und das selbständige Denken fördern.
Kinder haben viele Fragen. Antworten Sie doch mal mit einer Gegenfrage darauf. „Was denkst Du?“ „Hast Du eine Idee, wie das funktionieren könnte?“ So entwickeln sich wunderbare und sicher oft sehr überraschende Gespräche.
Auch bei einem Ausflug in der Natur kann man mal genauer hinsehen und über die für uns oft so selbstverständlichen Dinge um uns herum nachdenken. „Siehst Du den Baum? Wie alt er wohl ist? Was er wohl schon alles gesehen hat? Wer hat ihn wohl gepflanzt?“
Lassen Sie Ihrer Fantasie - und vor allem der Ihres Kindes! - freien Lauf. Das eigenständige Nachdenken ist so viel wertvoller als das Annehmen vorgefertigten Wissens.

 

 

13.07.2020

Liebe Eltern,

 

Ein außergewöhnliches Kita-Jahr neigt sich dem Ende zu. Ich möchte mich an der Stelle herzlich für Ihr Vertrauen bedanken, aber auch für Ihr Verständnis dafür, dass die Sprachförderung in den letzten Monaten nur in alternativer Form stattfinden konnte. Ich hoffe, Sie konnten von dem Informations- und Arbeitsmaterial profitieren, dass ich Ihnen zusammengestellt habe. Die Sachtexte habe ich aus folgender Fachliteratur für Sie zusammengefasst:

 

  • Alltagsintegrierte Sprachbildung in der Kita von M.Gräßer und E.Hovermann

  • Bildungsdokumentation konkret von Y.Wagner

  • „Sprache – Schlüssel zur Welt. Materialien zur Qualifizierung von Sprachförderkräften in Rheinland-Pfalz“ Hrsg. Katholische Erwachsenenbildung Rheinland-Pfalz

 

Ich freue mich, Ihnen sagen zu können, dass auch für das kommende Kita-Jahr die Sprachförderung bewilligt wurde. Wie gehabt wird diese montags und mittwochs am Vormittag stattfinden – teils in Kleingruppen, aber auch als sprachliche Begleitung im Kita-Alltag, sofern es, wie wir alle hoffen, die Situation rund um die Corona-Pandemie zulässt.

 

Ich wünsche Ihnen und vor allem den kleinen Bibern einen schönen Sommer! Bleiben Sie gesund!

 

Herzliche Grüße,

 

Martina Dopplé