Die Genehmigung für den 2. Stock wurde am 05. August 2021 erteilt

Herzlich Willkommen zurück in unserer großen und schönen MarksburgKita Biberbau
Herzlich Willkommen zurück in unserer großen und schönen MarksburgKita Biberbau

In unseren Kita-SommerFerien 2021 fand die Abschluss-Begehung mit unserem Stadtbürgermeister Joachim Müller, unserem Architekten Christian Schwab, unserer Fachberaterin Anke Sorg, unserem Hausmeister Uwe Hartmann, den Sachbearbeitern der Kreisverwaltung Bad Ems (Abteilung Bauamt, Brandschutz, Jugendamt) und mir Esther Verhoeven als Leitung der Kindertagesstätte statt. Nach dem prüfenden Blick der zuständigen Fachleute wurde die Genehmigung zur Nutzung des 2. Stockwerkes und damit der kompletten Kindertagesstätte ausgesprochen. 

Das war ein Grund zu feiern. In kleiner gemütlichen Runde wurde im Weingarten Braubach auf die Fertigstellung und Erweiterung, der mittlerweile größten Kita in Braubach, angestoßen. Tränen der Freude und Entlastung liefen (zumindest bei mir) und die Anspannung der letzten Monate fiel langsam ab. 

Die Zeit in der Altbauwohnung:

Geplant war, das wir bis März, maximal bis April in der Altbauwohnung bleiben. Es wurde Mai und dann zogen wir wieder zurück in einen Teilbereich unserer Kita. Die Zeit in unserem Ausweich-Quartier war schön, wenn auch mit einigen Einschränkungen verbunden. Es fehlte definitiv das Außengelände und der großzügige Innenbereich unserer Kita. Oft nutzten wir die Möglichkeit für Spaziergänge oder besuchten ab und zu mal unseren Außenbereich an der Kita. Ende Mai durften wir wieder zurück in die Kita ziehen. Der 2.Stock war allerdings noch nicht bezugsfertig, aber die Umbau-Arbeiten im 1.Stock waren fertiggestellt. 

 

Ende Mai 2021 

Unsere Umzugstage 2.0

04.+05. Januar 2021

Unsere Umzugstage

 

Januar 2021 

Es ist alles gepackt...

 

 

Januar 2021

 

Dezember 2020

Dezember 2020

Das VIDEO zur ALTBAUWOHNUNG 

 

Am 04.01. und 05.01.2021 werden wir vorübergehend aus unserer Kita ausziehen und in eine Altbauwohnung ziehen. Wir haben ein Video gedreht, damit Sie einen Einblick in unsere neuen Räumlichkeiten bekommen. Geplant ist, dass wir bis März 2021 dort sein werden und dann wieder zurück in die Kita ziehen.

Ein kleiner Fehlerteufel hat sich eingeschlichen - an der Balkontür zur Brandschutztreppe ist nun ein Notkasten/Griff eingebaut worden. Im Video sieht und hört man noch etwas von dem abschließbaren Griff. 

 

...und nun viel Spaß dabei :-) Einfach den Link kopieren und im Browser einfügen. 

 

https://1drv.ms/v/s!AqHc40BKDgeLgY5i-Zm0MQ2Itztl2w?e=cGoxcK

 

 

 

 

 

 

So sollte dann das Video starten...

25.11.2020

Aktuelle Bilder von unserer Baustelle:

14.10.2020

Aktuelle Bilder von unserer Baustelle. Es wurden bereits Türen versetzt bzw. zugemauert und an anderer Stelle neue Durchgänge erschaffen. Man erkennt schon neue Räume...

17.09.2020

 

 

…alles verändert sich.

So sieht es seit 24. August 2020 in und um unsere Kita aus.

13.08.2020

...es geht langsam los!

Heute wurde die Skaterrampe umgesetzt, damit in der KW 35 - Montag, 24.08.2020 die Materialien, Baufahrzeuge usw. den Platz füllen.

Die Kinder haben gespannt am Zaun gestanden und waren neugierig, was alles passiert.

 

16.07.2020

Bauausschuss-Sitzung

Gestern Abend fand die Bauausschuss-Sitzung um 18.00Uhr im Rathaus statt.

Herr Schwab (Architekt) stellte die Bauplanung/Beginn der Umbaumaßnahme vor, sowie die zu empfehlenden Firmen, die sich für die Vergabe der unterschiedlichen Baumaßnahmen beworben haben. Nächste Woche Mittwoch findet die Stadtratssitzung statt, in der dann über die Vergabe abgestimmt wird.

Herr Schwab                             Herr Thabor

(Architekt aus Köln)                 (Architekt aus Koblenz)

Zwei unserer wichtigsten Menschen für unsere Baustelle.

 

29.06.2020

Bald beginnen die Bauarbeiten!

Viele Gespräche, die Vergabe der Aufträge, Planung und Absprachen sind in vollem Gange.

Es wird spannend.

Während der Umbauphasen wird es sich nicht vermeiden lassen für einige Wochen aus der Kita auszuziehen.

Aber wohin?

Unser Stadtbürgermeister hat für diese Zeit schon seit vielen Monaten eine wunderschöne Altbauwohnung, die der Stadt Braubach gehört, freigehalten.

Mehrere Begehungen fanden bereits in der Altbauwohnung mit den Sachbearbeitern des Landesjugendamtes, der Kreisverwaltung Bad Ems, den Architekten, unserem Stadtbürgermeister und Mitarbeitern der Verbandsgemeinde Loreley, statt.

Heute Abend werde ich meinen Kollegen die Altbauwohnung zeigen, damit sie auch eine Vorstellung unserer Ausweichmöglichkeit haben.

Und so sieht die Altbauwohnung aus:

 

17.06.2020

Aktueller Stand der Erweiterung unserer Kita

 

In den vergangenen Wochen wurden die Ausschreibungen für die Aufträge und Arbeiten in den Zeitungen veröffentlicht.

Wir hoffen, dass sich viele Firmen bewerben, damit die Vergabe und somit der Umbau in den nächsten Monaten endlich beginnen kann.

 

Hier wurden die Ausschreibungen bekannt gegeben:

 

Heute ist Mittwoch, 12.02.2020.

Jetzt ist es soweit...unsere Baugenehmigung ist endlich da. Gestern hat unser Architekt Herr Schwab das Schreiben der Kreisverwaltung Bad Ems erhalten.

 

Es beginnt eine aufregende Zeit voller Freude, Gedanken, Ideen, Aufregung und Neugierde.

 

" Alles was passiert, ist eine Einladung zum Wachsen."

 

...wir sind gespannt und werden größer.

 

Wir vergrößern uns

Bereits 2017/2018 wurde der Fehlbedarf an Kindertagesstättenplätzen in Braubach ermittelt. In allen drei Kindertagesstätten unserer Stadt gab es Wartelisten. Durch zahlreiche Gespräche mit allen drei Kitas, den Zuständigen der Kreisverwaltung Bad Ems, Überlegungen und Vorschläge im Stadtrat, wurde schließlich Ende Februar 2018 im Stadtrat abgestimmt, dass unsere MarksburgKita Biberbau vergrößert wird.

Das zweite Stockwerk eignet sich sehr gut für die Erweiterung und so werden wir wahrscheinlich Ende 2019 eine 5-gruppige Kindertagesstätte sein. Im November 2018 wurde eine provisorische Gruppe genehmigt und somit begleiten wir im Kindergartenjahr 2018/2019 - 55 Kinder in ihrer Entwicklung.

 

Die Architektenpläne sind fertig und der Bauantrag liegt seit Dezember 2018 der Kreisverwaltung Bad Ems vor.

 

Stand November 2019:

Wir warten immer noch auf die Baugenehmigung.

Die grobe Planung sieht vermutlich so aus, dass die Baumaßnahmen im Sommer 2020 beginnen und im Sommer 2021 fertiggestellt werden.